Sturmflutenwelt Blanker Hans

Blanker Hans Aussen

Im Erlebniscenter "Blanker Hans" wird ab Ostern 2006 die Sturmflut-Katastrophe von 1962 inszeniert. Die Geschichte beginnt nachgestellten Dorfschänke: Zum Deichgrafen. Rustikales Dekor, groß gemusterte Tapeten und ein Fernseher fast mit Bullaugenformat stehen für die Zeitreise zurück zum 16. Februar 1962. An diesem verhängnisvollen Abend hieß es »Land unter« an der deutschen Nordseeküste. Die schlimmste Sturmflut seit 100 Jahren traf allein in Hamburg 60000 Menschen.

Blanker Hans Ride 2b In Erlebniscenter "flüchten" die Leute in orangerote Rettungskapseln und erleben in einer 10 minütigen abenteuerlichen Fahrt durch Wind und Wellen mit vielen Effekten und Überraschungen hautnah die Gewalt des Blanken Hans.

Die Bahn wird zum Beispiel von der steigenden Flut senkrecht aus den Schienen gehoben, die Insassen werden kräftig durchgerüttelt. Das viele Wasser bleibt aber draußen, so daß man die Fahrt unbeschadet und trocken genießen kann.

Blanker Hans Ride 6 Diese Bahn war auch schon auf der Bionik-Ausstellung im deutschen Pavillon auf der Weltausstellung im japanischen Aichi 2005 zu sehen und hat viele Mitfahrer begeistert.



Nach dieser erlebnisreichen Fahrt gibt es in der virtuellen Offshore Forschungstation noch viele unterhaltsam aufbereitete Informationen über Ebbe und Flut, die Entstehung von Sturmfluten, den Deichbau und vieles mehr. Ich selber habe mich letztes Jahr einmal bei ca. 140 km/h Windgeschwindigkeit auf den Deich getraut. In der Forschungsstation wird mit einer Windmaschine simuliert, welche Kräfte hier wirken.

Blanker Hans Ride 8 Außerdem sind hier noch echte Exponate aus der Sturmflutzeit ausgestellt und eininge informative Filme - zum Teil mit lokalen Zeitzeugen - zu sehen.
Ein Besuch, der sich ganz bestimmt lohnen wird ...



Preisliste Sturmflutenwelt "Blanker Hans"
Erwachsene ohne Gästekarte 10,00 EUR
Erwachsene mit Gästekarte 9,00 EUR
Kinder (4-15 Jahre) 7,00 EUR
Familien* ohne Gästekarte
28,00 EUR
Familien* mit Gästekarte 25,00 EUR
Gruppen ab 10 Personen, je Person 8,00 EUR
Schulklassen ab 20 Personen, je Person 6,00 EUR
*: Eltern mit eigenen Kindern bzw. Großeltern mit eigenen Enkelkindern, Kinder bis 15 Jahre

Telefonische Informationen unter 0 48 34- 90 91 35

Illustrationen © Kur und Tourismus Service Büsum - vielen Dank!